Warum Terminologie?
Sie wollen Ihre Marken, Botschaften, Produkt-Merkmale und -Funktionen präzise kommunizieren? Und das sowohl an ihre Kunden als auch an Ihre Kollegen? Dann benötigen Sie eine einheitliche Terminologie. Die ist auch angesichts rechtlicher Auflagen, wie etwa Produkthaftung und Maschinenrichtlinien, von größter Bedeutung. Nicht zuletzt sind einheitliche Ausgangstexte die Grundvoraussetzung für Präzision und Automatisierung in der Mehrsprachigkeit.Die richtige Software unterstützt Sie bei dieser wichtigen Aufgabe. Doch dazu mehr in einem weiteren Blogbeitrag und auf unserer Website.
Hier nun unsere Webinare-Tipps:
Effektives und effizientes Terminologiemanagement
Angelika Zerfass, Terminologieexpertin, präsentiert in diesem einstündigen Webinar, wie Terminologie effektiv und effizient gemanagt werden kann.
Das Webinar umfasst u.a. folgende Bereiche:
- Was ist Terminologiemanagement?
- Terminologieerstellung, -management and -prüfung: was sollte beachtet werden?
- Wie können Termbanken strukturiert werden?
Erfolgreiches Terminologiemanagement im Unternehmen - Ergebnisse der tekom-Studie
Terminologiearbeit ist in vielen Unternehmen ein aktuelles Thema: In diesem Webinar präsentiert Prof. Dr. phil Klaus-Dirk Schmitz die Ergebnisse der Terminologiestudie, die von der tekom (Dr. Daniela Straub) in Kooperation mit der Fachhochschule Köln (Prof. Dr. phil Klaus-Dirk Schmitz, Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation) erstellt worden ist.
Wann macht sich Terminologie bezahlt?
Dr. Rachel Herwartz, TermSolutions zeigt, wie sich mit Hilfe von Interviews und einer Tabellenkalkulation berechnen lässt, welche Kosten in einem Unternehmen entstehen, wenn Terminologiemanagement fehlt. Auch lässt sich ermitteln, wie durch die Kombination von Personal und Software der Nutzen von Terminologie erhöht werden kann.
ECQA Certified Terminology Manager
Das neue Berufsprofil "Certified Terminology Manager " der European Certification and Qualification Association (ECQA) bündelt die verschiedenen Fähigkeiten der in diesen Bereichen tätigen Personen. Das Programm spricht neben Grundlagen der Terminologiearbeit auch Themen wie Synergien, Schnittstellen im Unternehmen, Kosten-Nutzen-Faktor, erfolgreiche Kommunikation in globalen Märkten, Produkthaftung und Copyright an.
Terminologiearbeit von Anfang an
Thomas Imhof, Business Consultant und Geschäftsführer von localix.biz - language technology consulting, zeigt in diesem Webinar, wie eine erfolgreiche Terminologiearbeit aufgebaut sein sollte.
Corporate Wording® -- Der Wert einer klaren Unternehmenssprache
Terminologie ist neben Verständlichkeit, Wortvielfalt und Emotionsgehalt eine Säule von Corporate Wording. Hans-Peter Förster hat mit „Corporate Wording und der 4-Farben-Sprachmethode" eine Strategie entwickelt, wie Unternehmen die Zielgruppen-Ansprache ihrer Kunden gekonnt umsetzen.
In diesem Webinar stellen Ihnen Hans-Peter und Andreas Förster die 4-Farben-Sprache vor. So sind Sie bestens gerüstet, wenn es darum geht, Ihre Kunden typgerecht in "vier Farben" anzusprechen.
Wollen Sie mehr zu dem Thema Corporate Wording in allen Sprachen erfahren? Hans-Peter Förster veranstaltet gemeinsam mit SDL und Kaleidoscope am 14. November 2013 in Wien dazu ein Seminar.
Die Grenzen der Excel-Liste in der Terminologiearbeit
In diesem Webinar zeigt Ihnen Tom Imhof, Buisness Consultant, wodurch sich einfache (Excel-) Terminologielisten und professionelle Terminologiemanagementlösungen unterscheiden und wie Sie als Unternehmen mit dem richtigen Ansatz einen hohen Nutzen aus Terminologiearbeit ziehen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen